Sebastian Schipper

deutscher Schauspieler und Regisseur; Filme u. a.: "Absolute Giganten", "Drei", "Victoria", "Roads"

* 8. Mai 1968 Hannover

Herkunft

Sebastian Schipper wurde am 8. Mai 1968 in Hannover als Sohn eines Pfarrers geboren. In seiner Familie gibt es zahlreiche Geistliche.

Ausbildung

Schon als Jugendlicher machte er erste Versuche mit einer Super-8-Kamera. Nach dem Abitur in Oldenburg studierte er 1992-1995 Schauspiel an der Münchner Otto-Falckenberg-Schule.

Wirken

Karriere als Schauspieler

Karriere als SchauspielerBereits während des Studiums hatte Sch. einen Auftritt in Sönke Wortmanns Kinokomödie "Kleine Haie" (1992). Nach seinem Studienabschluss war er Ensemblemitglied bei den Münchner Kammerspielen. Als Schauspieler war er zunächst hauptsächlich in "prägnanten", wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (29.9.1999) meinte, Nebenrollen zu sehen, u. a. als Soldat in der US-Produktion "Der englische Patient" (1996) sowie unter der Regie von Tom Tykwer in "Winterschläfer" (1997) und "Lola rennt" (1998).

Nach einer längeren Pause, in der er als Regisseur tätig wurde (s. u.), gab Sch. sein Debüt als Hauptdarsteller in Tom Tykwers Dreiecksdrama "Drei" (2010) und erhielt eine Nominierung für den Preis der deutschen Filmkritik. Zusammen mit Sophie Rois gab er ...